ERPROBUNGS
RÄUME

Aktion „Wunschbaum“ endet tatsächlich mit „leuchtenden Kinderaugen“

„Wünsche von Kindern hingen nie lange am Weihnachtsbaum im Eingangsbereich des Rathauses“, so sagte Bürgermeister Dieter Krüger in seinem kurzen Grußwort bei der Geschenkübergabe der Aktion „Wunschbaum“ und bedankte sich herzlich dafür. Denn Erwachsene waren immer gern bereit, einen oder sogar mehrere Sterne vom Baum zu „pflücken“ und dann die darauf notierten Kinderwünsche zu erfüllen. Liebevoll verpackte Päckchen in allen Größen und Formen standen deshalb schon bereit, als die Geschenkübergabe begann.

Bei vorweihnachtlicher Musik und gut versorgt mit Kinder-Punsch und Mandarinen wurden die Kinder, die mit ihren Familien gekommen waren, nacheinander aufgerufen und bekamen ihr jeweiliges Geschenk überreicht. Staunend und voller Freude hielten sie, die zum Teil recht großen Pakete in der Hand, größere Geschwister oder Eltern halfen.

So war die Aktion „Wunschbaum“, die vom Caritas-Quartiersbüro SOE und unserem Erprobungsraum „HBM chribal“ gemeinsam mit dem Sozialdienst der Stadt Horn-Bad Meinberg organisiert und betreut worden war, nicht nur ein voller Erfolg. Die Geschenkübergabe ließ auch etwas vom Geist des Miteinanders - zum Teil über sprachliche Barrieren hinweg - erahnen, der so viel in unserer Stadt verändern kann. So war der Nachmittag des 4. Advents trotz des eiskalten Windes ein wunderbarer Vorgeschmack auf das Weihnachtsfest als Fest der Gemeinschaft und der Liebe.