ERPROBUNGS
RÄUME

Erprobungsraum „HBM chribal“ startet - zum 1. September begrüßen wir zwei Mitarbeitende

Das frisch renovierte Büro im Horner Gemeindehaus wartet schon auf die beiden Mitarbeitenden, die zum 1. September ihre Tätigkeit im Erprobungsraum „Horn-Bad Meinberg christlich-global“ aufnehmen und ihn mit Leben füllen werden. Die Lippische Landeskirche, die Stadt Horn-Bad Meinberg sowie die beiden Kirchengemeinden Horn und Bad Meinberg engagieren sich damit als Partner für die Verbesserung des Zusammenlebens in unserer Stadt. Denn das haben die beiden Gemeinden als christlich-diakonische Aufgabe gesehen, zur Verständigung zwischen bestehender Stadtgemeinschaft, die selbst immer schon heterogen war, und den neu hinzugezogenen EU-Bürgern beizutragen.

Die Zielrichtung des Erprobungsraums „HBM chribal“ ist  eine zweifache. Einmal richtet er sich gleichsam an die Kirchengemeinden, deren Blick auf die Vielfalt ihres Umfelds geöffnet werden soll. Zum anderen richtet er seinen Fokus auf die Menschen, die neu in unserer Stadt sind und Unterstützung beim Einleben brauchen. Damit sind die beiden pädagogischen Fachkräfte Mitarbeitende im Team der Kirchengemeinde Horn stehen aber auch im engen Austausch mit den bestehenden Unterstützungsangeboten – wie der Schulsozialarbeit oder der Beratungsstelle der Caritas.

Die beiden neuen Mitarbeitenden bringen beide vielfältige Erfahrungen für ihre neue Aufgabe mit. Sie teilen sich die eingerichtete Vollzeitstelle und werden nach der Entwicklung einer detaillierten Konzeption schon bald mit Angeboten und Aktionen sichtbar werden. Ihr Büro befindet sich im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Horn (Kirchstr. 3).