ERPROBUNGS
RÄUME

Erprobungsraum „Horn-Bad Meinberg christlich global“ – Die Mitarbeiterinnen beginnen zum 1. September mit ihrer Arbeit

Ein herzliches Willkommen gilt den beiden neuen Mitarbeiterinnen im Erprobungsraum „Horn-Bad Meinberg christlich global“. Sie heißen Linda Brandau und Henriette Ellermeier und mit diesen Worten stellen sie sich nun selbst vor:

Mein Name ist Linda Brandau, ich bin 25 Jahre alt und vor kurzem von Kassel nach Horn-Bad Meinberg gezogen.

Nach meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, habe ich in einer intensivpädagogischen Wohngruppe gearbeitet und Menschen mit einer Behinderung und psychischen Erkrankungen betreut. In dem vergangenen Jahr habe ich in einem Kindergarten gearbeitet und zuletzt die Integration für einen kleinen Jungen übernommen. Neben der neuen Arbeitsstelle, die ich hier antrete, werde ich ab dem 01.09.2021 den Bachelorstudiengang „Soziale Arbeit“ mit dem Vertiefungsschwerpunkt „Migration, Integration und Inklusion“ beginnen.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Hündin Buffy. Zurzeit erkunden wir unser neues Zuhause von den Exernsteinen bis zum Velmerstot mit langen Spaziergängen.

Ich freue mich auf die nächsten Tage und Wochen mein neues Arbeitsumfeld kennen zu lernen.

Seit September arbeite ich, Henriette Ellermeier (24 Jahre alt) als Sozialarbeiterin in dem neuen Projekt „Horn-Bad Meinberg christlich global“. Neben dieser Tätigkeit befinde ich mich in der Endphase meines Masterstudiums „Sozialraumorientierung“. Ich freue mich darüber, diese beiden Dinge miteinander verknüpfen zu können und in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde in diesem Projekt tätig zu sein.

 

Linda Brandau und Henriette Ellermeier arbeiten je mit einer halben Stelle. Ihr Büro im Horner Gemeindehaus (Kirchstr. 3, 32805 Horn-Bad Meinberg) werden Sie in diesen Tagen beziehen. Aber rund um Gemeindebüro und Kirche sind sie auch schon anzutreffen. In den ersten Wochen wird es darum, viele Institutionen und Einrichtungen, aber auch Menschen kennen zu lernen, so dass sich die beiden ein Bild der Situation und der Kooperationsmöglichkeiten machen können. Ziel ihrer Arbeit ist das Zusammenleben in der Stadt positiv zu fördern, das Kennenlernen möglich zu machen, aber auch konkrete Hilfestellungen zu geben. Nach der „Findungsphase“ werden wir über Angebote und Treffpunkte berichten. Über das Gemeindebüro in Horn können Linda Brandau und Henriette Ellermeier aber schon jetzt zu den üblichen Öffnungszeiten kontaktiert werden (05234-3636, horn@meinekirche.info).

Kennenlernen können Sie Linda Brandau und Henriette Ellermeier im Erntedankgottesdienst in Bellenberg. Er findet am 26. September um 17 Uhr auf Sprutes Hof (Tiefer Weg 9) statt.

Linda Brandau und Henriette Ellermeier wünschen wir aber jetzt schon einen guten Start in ihre neue Tätigkeit, die viel Raum für Kreativität und eigene Ideen lässt!