ERPROBUNGS
RÄUME

„Exit Racism“

Eine interaktive Wanderausstellung über Alltag und Struktur von antimuslimischem Rassismus wird vom 22. Mai bis 13. Juni 2024 in der Stadtkirche Horn gezeigt

„Exit Racism“ ist eine Wanderausstellung, die Jugendliche und Erwachsene durch interaktive Stationen auf sensible Weise an das Thema Islamfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus heranführt und Besucher*innen zu solidarischem Handeln motiviert. Sie verdeutlicht strukturellen und alltäglichen Rassismus, mit dem die Menschen in ihrem Leben konfrontiert werden. Der Besuch der Ausstellung wird dabei zu einem Trainingsplatz für couragiertes Handeln. Jugendliche und Erwachsene erleben durch die interaktive Ausstellung, wie sie sich gegen antimuslimischen Rassismus einsetzen und engagieren können. Dabei werden sie von einem geschulten Team erfahrener Begleiter*innen durch fünf Ausstellungsstationen mit unterschiedlichen interaktiven und multimedialen Elementen geführt.

Vom 22. Mai bis zum 13. Juni 2024 wird diese Ausstellung nun in der Stadtkirche Horn gezeigt. Dies wurde von „HBM chribal“, dem Erprobungsraum der Lippischen Landeskirche, der von den Kooperationspartnerinnen Stadt Horn-Bad Meinberg und Ev.-ref. Kirchengemeinden Horn und Bad Meinberg getragen wird, in Gemeinschaft mit der Türkisch-Islamischen Moscheegemeinde Horn organisiert. In der genannten Zeit ist die Ausstellung „Exit Racism“ offen für den von den Begleiter*innen geführten Besuch von Gruppen von Erwachsenen und Jugendlichen ab 14 Jahren. Es sind aber auch Schulungen von Multiplikator*innen oder Fortbildungen – z. B. für Lehrkräfte – denkbar. Über die Eröffnungsfeier und weitere Begleitveranstaltungen werden wir rechtzeitig informieren. Wir freuen uns aber schon jetzt auf das Interesse an dieser Ausstellung. Für alle Fragen rund um „Exit Racism“ ist Linda Brandau Ansprechpartnerin (linda.brandau@meinekirche.info, 0151 61891279). Sie koordiniert auch die Anmeldung der Führungen.