ERPROBUNGS
RÄUME

Online-Symposium "Zusammen schaffen wir es!"

Die Lippische Landeskirche war mit 5 Vertretern aus den Kirchengemeinden auf dem Online-Symposium „Zusammen schaffen wir es! Multi- und interprofessionelles Arbeiten im Dienst unserer Kirche“ vertreten. Die beiden lippischen Erprobungsräume „Kirche.plus“ und „Zukunft für Gemeinden im ländlichen Raum“ wurden dort von uns vorgestellt.

An diesem Online- Symposium nahmen Vertreter aus allen Landeskirchen Deutschlands und darüber hinaus teil. Wir haben so unsere beiden Projekte des Erprobungsraums einem breiten Publikum vorgestellt und konnten selbst einiges dazulernen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Alle Landeskirchen denken konzeptionell über neue Formen der Gemeindearbeit nach. Auch die anderen Landeskirchen sehen die Notwendigkeit in Zukunft ihre Strukturen in den Gemeinden und ihr Gemeindeleben zu überdenken. Neue Kommunikationsformen und das Einbinden von anderen Berufsgruppen in die Leitung der Kirchengemeinden könnten neue Schritte in der Zukunft der Kirchen sein.

Diakon Torben Sprenger