ERPROBUNGS
RÄUME

Start des Projektes „Winkel 12“

Das Projekt „Winkel 12“ ist am 01. März 2020 an den Start gegangen. Zunächst standen die Vorstellung des Projektes und die Netzwerkarbeit im Vordergrund. Herr Englert, Projektleiter von Winkel 12, knüpfte erste persönliche Kontakte zu den Akteur*innen im psychosozialen Bereich der Region Blomberg. Die Integration Herrn Englerts in die Kirchengemeinde wurde angebahnt und er nahm an den Sitzungen des Teams der Kirchengemeinde teil. Auch im Angebot der Kirchengemeinde „Café im seligen Winkel“ war Herr Englert präsent und stellte das Projekt den dort anwesenden Besucher*innen vor.

Ab dem 16. März wurde aufgrund der Corona-Krise die Möglichkeit zu persönlichen Kontakten unterbunden. Es erfolgte eine Umorientierung des angedachten Handelns in der Anfangsphase hin zu einem Aufbau einer Vermittlung von Einkaufshilfen für ältere Menschen und deren Implementierung. In diesem Aspekt ergab sich im Weiteren eine Beteiligung an der Aktion „Blomberg hilft“. Zusätzlich erfolgte eine erste telefonische Beratungstätigkeit von Angehörigen einer sich in einer Krise befindenden Person. Für die zukünftige Arbeit der Anlaufstelle Winkel 12, speziell in Corona-Zeiten, wurden Überlegungen entwickelt. Dabei wurde das Augenmerk auf die Telepflege als Erweiterung des Angebots der Anlaufstelle Winkel 12 gelegt.

Zurzeit erfolgt ein Re-Start der Netzwerkarbeit, mit Berücksichtigung der Entwicklungen in der Corona-Zeit und der Publikumsverkehr soll mit angepassten Kontaktregeln aufgenommen werden. Außerdem sind Veranstaltungen zum Thema Recovery als wesentlicher Bestandteil psychosozialen Arbeitens in Planung.